Mittelpunktschule Goddelsheim / Lichtenfels

WICHTIG!!! Unterrichtsfrei bis zu den Osterferien

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. April 2020 00:00

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

aus aktuellem Anlass an dieser Stelle einige Informationen zur Auswirkung der Corona – Epidemie auf den Unterricht der Mittelpunktschule Goddelsheim.

Entsprechend der Entscheidung seitens der Landesregierung wird an den drei Standorten der Mittelpunktschule ab Montag (16.03.2020) bis einschließlich Freitag, 03.04.2020, unterrichtsfrei sein.

An allen drei Standorten wird am Montag eine Notbetreuung für diejenigen Kinder eingerichtet, die nicht zu Hause beaufsichtigt/betreut werden können.
Am Montag wird das Kollegium ebenfalls über die Organisation der weiteren Betreuung bis zu den Osterferien beraten und entscheiden. Auf jeden Fall ist eine tägliche Betreuung bis 13.10 Uhr gewährleistet.
Weitere Informationen dazu werden Sie an dieser Stelle erhalten.

Wir weisen darauf hin, dass nur Kinder von Funktionsträgern (genannte Berufe auf der Homepage des Kultusministerium) bis einschießlich Jahrgang 6 ein Anspruch auf die Notbetreuung haben:

Für uns wäre es vorab sehr hilfreich, den voraussichtlichen Betreuungsbedarf zu ermitteln. Wenn es Ihnen also möglich ist, dies abzusehen, teilen Sie es freundlicherweise dem jeweiligen Klassenlehrer mit. Vielen Dank für ihre Mithilfe!

Wie sich die Situation nach den Osterferien darstellen wird, vermag jetzt noch niemand zu sagen – wir hoffen, Ihnen so frühzeitig wie möglich die entsprechenden Informationen zukommen lassen zu können. Bitte sehen Sie deshalb regelmäßig auf der Homepage der Schule nach. Dort werden Sie die aktuellsten Informationen finden.

Die Informationen vom Kultusministerium in Hessen können Sie auf den folgenden Internetseiten nachlesen:

Des Weiteren hat sich die Schulleitung, aufgrund der derzeitigen insgesamt sehr unsicheren Situation, die sich aus der Entwicklung des Coronavirus ergibt, vorsorglich entschlossen, sämtliche Veranstaltungen, Projekte und Klassenfahrten, die einen externen Kontakt erfordern oder außer Haus stattfinden, bis zum Ende des Schuljahres abzusagen.

Konkret betrifft dies zum jetzigen Zeitpunkt folgende u.a. Veranstaltungen:

• Praktika der Klassen 9c, 9d, 8a, 8c, 8d
  • Probierwerkstatt der 7a
  • Radioprojekt der Klasse 4a
  • 2 Tagesfahrten der Klasse 4a
  • Girls`& Boys` Day
  • Klassenfahrten der Abschlussklassen, der Klassen 5a+b, der Klassen 7a+b
  • Besuch der französischen Partnerschule bei uns
  • KomPo7
  • Job Day in Korbach
  • Tagesfahrt der 10c+d nach Buchenwald
  • BIZ Besuche
  • Projekttage und Schulfest
  • Fußballturniere und Wandertage am 23. + 24. Juni

Inwiefern die schriftlichen Abschlussprüfungen der Abschlussklassen betroffen sein werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher. Gleiches gilt für die Schulentlassungsfeier. Wir bitten um Verständnis und halten Sie auf dem Laufenden. Aufgrund der unsicheren Lage sind leider alle Aussagen zurzeit ohne Gewähr und unter Umständen schnell überholt.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser für uns alle besonderen Situation!

Ilona Krug

(Schulleiterin MPS Goddelsheim)