Betriebsbesichtigung der Firma Viessmann

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. April 2014 00:00

Da unser Arbeitslehreunterricht im Moment besonders auf die Berufswahl ausgerichtet ist, hat unsere Klasse am Montag (17. Februar 2014) gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Curtze einen Ausflug in den Betrieb der Firma Viessmann nach Allendorf unternommen.

viessmann1

Zuerst wurden wir mit einem Headset ausgestattet und starteten eine Führung. Wir haben am Anfang allgemeine Informationen über die Firma Viessmann erhalten. Anhand von Modellen wurde uns gezeigt wie die Anlagen funktionieren. Dabei haben wir erfahren, dass die Anlagen schon heute die Vorgaben (Umweltschutz)) für 2015 erfüllen. Danach konnten wir uns an iMac´s weltweit Referenzobjekte anschauen, wie z. B. die Palmeninsel in Dubai. Im Viessmannmuseum haben wir viel über die Geschichte und Entwicklung der Firma erfahren. Ein Film über die Produktion bereitete uns auf den anschließenden Rundgang durch die Betriebsstätte vor.

Wir besichtigten ein Produktionsfließband an dem Heizungen hergestellt und geprüft wurden. Einer der Mitarbeiter hat uns auch noch gezeigt, wie ein Drucktest durchgeführt wird. Am Ende der Werksbesichtigung haben wir die Heiztechnik der Firma Viessmann gezeigt bekommen. Im zweiten Teil ging es in die Ausbildungswerkstätten. Dort hatten wir die Gelegenheit elf technische Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Wir haben uns in Kleingruppen zusammengefunden um mit den Azubis und deren Ausbildern in den Werkstätten Einblicke in die jeweiligen Berufe erhalten. Manche Schüler haben sogar einen Flaschenöffner selbst in der Metallwerkstatt ausgestanzt. In der Abteilung der Technischen-Produkt-Designer wurde uns die Software gezeigt. Nachdem haben wir jeden einzelnen Beruf der Klasse mit Hilfe einer Präsentation vorgestellt. Nach diesem Vormittag gab es ein leckeres Essen für uns in der Firmenkantine. Die Firma Viessmann ist ein interessanter Arbeitgeber weil sie achtzehn Ausbildungsberufe, sieben duale Studiengänge und viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Zurzeit gibt es 132 Auszubildende und 81 Studenten.

viessmann2

| 7.3.2014