Führerschein für den Computer

An der MPS Goddelsheim können Schüler international anerkanntes Zertifikat erwerben

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. März 2014 00:00

ECDL

Auf dem Weg zum Europäischen Computerführerschein haben Jana Pfeifferling und Jan-Niklas Huneck eine wichtige Wegmarke erreicht. Die beiden MPS-Schüler bestanden als erste ihres Jahrgangs vier Prüfungen.

Seit Sommer 2012 bietet die Mittelpunktschule ihren Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum Informatikunterricht die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben. 52 Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn der Realschule bereiteten sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts für die Prüfung vor. 60 Online-Tests in den verschiedenen Modulen wurden seitdem absolviert. „Die Erfolgsquote liegt bei 93 Prozent“, erklärt Informatiklehrern Astrid Curtze.

Vorteilhafter Nachweis

Die nötige Software wird von der Schule zur Verfügung gestellt. Die Prüfungsgebühr von jeweils 20 Euro liegt deutlich niedriger als bei anderen nicht-schulischen Anbietern. Der Förderverein unterstützt das Projekt. „Wir haben von Unternehmen aus dem Landkreis Spenden erhalten und damit die vierte Prüfung gesponsert“, berichtet Sabine Bäcker, Kassiererin des Fördervereins. Mit dem Computerführerschein erhalten die Schüler grundlegende IT-Kenntnisse verschiedener Anwendungsbereiche. Der Nachweis, bestens mit Tastatur, Maus und den digitalen Werkzeugen umgehen zu können, „ist für meine Bewerbung auf jeden Fall vorteilhaft“, stellt ein Teilnehmer fest. Der international einheitliche Lehrplan des ECDL besteht aus zehn Modulen. Für die Führerscheinklasse „Base“ sind drei Module verbindlich: Computergrundlagen, Online-Grundlagen und Textverarbeitung. Das vierte Modul konnten die beiden erfolgreichen Absolventen Jana Pfeifferling und Jan-Niklas Huneck frei aus den weiteren Modulen (Tabellenkalkulation, Präsentationen, Datenbanken, IT-Sicherheit, Bildbearbeitung, Online-Zusammenarbeit, Projektplanung) wählen. Für den einheitlich festgelegten ECDL-Standard müssen drei weitere, frei wählbare Module erfolgreich absolviert werden.

Thomas Kobbe, WLZ (Bild & Text), 27.02.14

| 1.3.2014