Lea Vach berichtet von Schulalltag in Kenia

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. März 2020 00:00

Wie der Schulalltag in einer Schule in Kenia abläuft, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Mittelpunktschule Goddelsheim in zwei besonderen Schulstunden.

Lea Vach, eine Studentin, die in Goddelsheim aufgewachsen ist, berichtete über ihr freiwilliges soziales Jahr in einem Schulprojekt in der kenianischen Stadt Ngong.  Das Projekt Jukumu Letu (Kiswahili für "unsere Verantwortung"), wurde 2007 gegründet, neben der Schule gibt es eine Krippe, Kindergarten und Vorschule. Momentan besuchen um die 120 Kinder das Projekt.

Mit vielen Bildern schilderte Lea Vach den Schulalltag, berichtete über Unterschiede zum deutschen Schulalltag und gab auch allgemeine Einblicke in das Leben in Kenia. So erfuhren die Schüler z. B., dass es auch in Afrika große Städte wie in Deutschland gibt und sich das Leben dort ähnlich wie in Europa abspielt. Dass die Schüler in Ngong eine Schuluniform tragen, Schulgeld bezahlen müssen und jeden Tag lange Schule haben, waren spannende Infos für die Goddelsheimer Schüler.

Fotos gab es auch von den zukünftigen Brieffreunden der Klasse 5a. Mit den Schülern aus Ngong sollen zukünftig regelmäßig Briefe ausgetauscht werden, die die Schüler im Unterricht mit ihrer Englischlehrerin Frau Theis schreiben werden.

Zum Abschluss der Präsentation hatte noch Lea Vach einen afrikanischen Tanz mitgebracht und es gab viel Spaß beim Versuch, einige afrikanische Redewendungen zu lernen.

Bericht Kenia

| 6.11.2019