Schülerinnen und Schüler der Klasse 10Rc entdecken in Marburg das "Junge Literaturland" Hessen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. Juni 2019 00:00

Mit der Slam-Poetin Dominique Macri im Marburger Haus der Romantik

Dominique Macri ist Slam-Poetin. Für sie sind Worte nicht einfach Worte, sondern Rhythmus, Klang und Poesie. Die Künstlerin ist auf der ganzen Welt unterwegs, um als Trainerin anderen zu zeigen, was Sprache alles kann. Jetzt gibt sie ihre Kunst an eine Realschulklasse der Mittelpunktschule Goddelsheim weiter. Für Inspiration sorgt dabei das Marburger Haus der Romantik.

Wer bin ich – wer will ich sein und wo will ich hin? Welche Rolle spielen Liebe und Freundschaft in meinem Leben? Das sind Fragen, die sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler aus dem nordhessischen Lichtenfels ebenso stellten, wie die Romantiker vor über 200 Jahren. Eine Schülerin der Klasse 10Rc beschrieb den Ablauf des Projektes wie folgt: „Wir haben in der Zeit in Marburg vieles über Literatur und Poetry-Slam gelernt. Wir machten uns Gedanken über unser Leben, Freundschaft und unsere Zeit nach der Schule. Dazu haben wir mit Hilfe von Dominique Macri eigene Texte geschrieben und den Vortrag dieser eingeübt.“

Bis Anfang Juni hatten die Jugendlichen Zeit, gemeinsam mit Dominique Macri eigene Texte zu entwickeln. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche und sehr persönliche Textprodukte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrem Leben, ihren Ängsten und Hoffnungen auseinandergesetzt haben. Zwei Radiojournalistinnen von hr2-kultur waren unter den Ersten, die diese hörten. In einem zweitägigen Workshop brachten sie den Schülerinnen und Schülern bei, wie sie ihre Texte selbst vertonen und die Aufnahmen am Computer bearbeiten können. Auf der Webseite „http://www.hr2.de/jungesliteraturland“ werden die Ergebnisse in den kommenden Wochen veröffentlicht. Ausgewählte Beiträge werden auch in einer speziellen hr2-Kultursendung zu hören sein.

Mit dem „Jungen Literaturland Hessen“ will hr2-kultur, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ein Bewusstsein für die Literaturgeschichte des Landes wecken und Schülerinnen und Schüler zu eigenen kreativen Erfahrungen ermutigen. Neben Dominique Macri waren in diesem Schulhalbjahr die Schriftstellerin Annegret Held und der Slam-Poet Dalibor Marković mit Schülern aus Hessen unterwegs. Sie besuchten gemeinsam das Seligenstädter RegioMuseum und das Frankfurter Museum für Kommunikation.

Weitere Informationen: www.hr2.de/jungesliteraturland, Tel. 069 155-4468 (Christiane Kreiner, hr2-kultur)

| 5.6.2018