6. Bläserklasse der MPS Goddelsheim

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Dezember 2017 00:00

Bereits zum sechsten Mal startet in diesem Schuljahr an der MPS Goddelsheim eine neue Bläserklasse.

27 Kindern aus den Grundschule Goddelsheim und Eppe nehmen teil und damit lässt sich ein gut sortiertes Anfängerorchester bilden.

Nach einigen Schnupperstunden vor und nach den Sommerferien konnten die Schüler ihre Instrumente auswählen. Im neuen Bläserklassenorchester der MPS sind dann bald fünf Querflöten, sieben Klarinetten, vier Saxofone, fünf Trompeten und zwei Tenorhörnern zu hören. Erstmals dabei sind auch vier Waldhörner. Noch müssen Finger sortiert, der richtige Ansatz trainiert und der richtige Atem geübt werden. Aber die ersten Töne auf dem Instrument beherrschen die Schüler schon nach kurzer Zeit.

Geübt wird zunächst eine Stunde getrennt nach Instrumenten, dann folgt eine gemeinsame Probe, um von Anfang an das Zusammenspiel im Orchester zu üben.

Die zweijährige Bläserklasse für die Klasse 3 und 4 wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule Korbach angeboten. Mit Rainer Horn, Alexandra Jost, Phillip Gatzke und Fernando Cienfuegos unterrichten gleich vier Musikschullehrer in der Bläserklasse gemeinsam mit Musiklehrerin Anja Holzkamp von der MPS Goddelsheim.

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein der MPS Goddelsheim unterstützt.

Kurz vor den Weihnachtsferien wird die neue Bläserklasse ihren ersten Auftritt bei den Weihnachtsfeiern der Grundschulen haben.

| 2.11.2017