Schülerinterview mit Bürgermeister Steuber an der MPS Goddelsheim

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Juli 2017 00:00

Zu einem Interview hatte die Klasse 7a der MPS Goddelsheim den Lichtenfelser Bürgermeister Uwe Steuber in die Schule eingeladen. Als Experte zum Thema Kommunalpolitik beantwortete er in einer lockeren Fragerunde unterschiedlichste Schülerfragen zu seinen Aufgaben als Bürgermeister.

Die 27 Schüler der 7a erfuhren, dass ein Bürgermeister viel unterwegs ist und an seinen oft langen Arbeitstagen mit vielen verschiedenen Menschen und Themen zu tun hat. Dass die Arbeit einer Gemeinde auch von knappen finanziellen Mitteln geprägt ist und dass viel Geld in die Erhaltung der Infrastruktur fließt, war ein weiteres Thema des Gesprächs. Uwe Steuber machte den Schülern Mut, sich an der Politik der Gemeinde zu beteiligen, etwa in Form eines Jugendparlaments. Er lud sie ein, sich bei der Stadt zu melden, wenn in den Lichtenfelser Ortsteilen Treffpunkte für die Jugendlichen fehlen, die Stadt könnte Container als Jugendräume zur Verfügung stellen. Auf die Frage, was sie sich von der Gemeinde wünschen, gaben die Schüler Uwe Steuber mit auf den Weg, dass sie sich gern in ihrer Freizeit mehr austoben würden und sich z.B. ein Angebot wie Parcour oder einen offenen Sporttreff wünschen würden.

Im Politikunterricht bei Klassenlehrerin Anja Holzkamp hatten die Schüler sich zuvor mit dem Thema „Leben in der Gemeinde“ beschäftigt. Die Einladung des „Experten“ Uwe Steuber hatten sie selbständig organisiert.

| 22.6.2017